LONEY DEAR kommt am 10.02. (Berlin/Privatclub) und 11.02. (Nürnberg/Neues Museum, Konzertreihe "Across") auf Tour und steht an diesen Tagen gerne für Interviews, Senderbesuche, Akustiksessions etc. zur Verfügung.
“Loney dear is a wonderful talent and we’re delighted he’s joining the Real World. He’s Europe’s answer to Brian Wilson” – Peter Gabriel
“…the obsessive work of one man, albeit one that can sing with the vulnerable delicacy of an angel and makes bedroom recordings that sound like God´s own orchestra” – The Quietus – britischer Musik-Blog
Seit dem Jahr 2000 arbeitet der schwedische Singer und Songwriter Emil Svanängen unter dem Projektnamen Loney Dear. Er schaffte es sich mit selbstvertriebenen CDRs einen Namen zu machen, die zu Beginn unter einfachsten Bedingungen zu Hause aufgenommen wurden. Sieben Jahre später und einen Kontinent weiter entdeckte das amerikanische Label Sub Pop den Künstler, bot ihm seinen ersten Plattenvertag an und sollte in der Folge die drei Alben „Loney Noir“, „Dear John“ und „Hall Music“ herausbringen. Die Medien – von The Guardian bis Pitchfork – waren sich schnell einig: Das Attribut „brilliant genius“ wurde ihm verliehen.
Für das nunmehr siebte „Loney Dear“ Album hat Emil Svanängen nun bei Peter Gabriels Real World Label unterschrieben. Während andere Künstler nach mehr als 15 Jahren inhaltlich stagnieren, legt Loney Dear sein bisher vielschichtiges Album bis dato vor. Emil Svanängen beschreibt diesen Schritt des Ankommens: „Bisher hat es sich immer so angefühlt, als würde ich in den Weiten des Ozeans schwimmen, ohne dass ich mich an irgendetwas festhalten könnte. Und nun hat es mich an den Strand gespült und ich habe Boden unter den Füßen.“
In der Vergangenheit wurde Loney Dear von den Medien zumeist als Indie-Pop kategorisiert. Der Künstler sieht sich selbst von Nina Simone beeinflusst, während Journalisten Bon Iver, die elektronischeren Werke von John Grant oder Brian Enos Produktionen als vergleichende Referenzen herangezogen haben. „Es gibt schon eine gewisse Dunkelheit in meiner Musik“, räumt Emil Svanängen ein, „denn ich habe es gelernt, meine düstere Seite für andere Menschen sichtbar zu machen. Es ist einfach ein Teil von mir, und ich möchte nicht heiterer erscheinen als ich in Wirklichkeit bin. Zudem ist es ein Teil meines Entwicklungsprozesses, Dinge, die ich in der Musik entdeckt habe, aber auch schreckliche Situationen, die ich durchlebte - all dies geht eben auch in meiner Kunst auf.“
Die Selbstbetitelung des Albums ist kein Zufall, denn Loney Dear ist mit dem neuen Werk absolut glücklich. „Ich habe an den neuen Songs so sehr gefeilt, damit ich mich künftig nicht mit ihnen langweilen werde. Sie sind ganz klar auf Haltbarkeit angelegt. Keine Frage, ich möchte durchaus moderne Musik komponieren, aber ich will keine modische oder zeitgenössische Musik erschaffen. Ich habe die Songs des Albums nun so oft gehört und weiterentwickelt, dass ich sagen kann, dass sie meine Lebensspanne überdauern sollten. Mit diesem Anspruch habe ich gearbeitet!“, beschreibt Emil Svanängen seinen Anspruch und schließt: „Ich glaube, wann immer mich Musik langweilt, dann stimmt mit ihr etwas nicht!“