Das Klischée, wonach Finnen recht verschlossen und schweigsam sind, lässt sich auf Lucie Niemelä nicht anwenden. Geboren ist sie in Tschechien, lebt aber schon seit vielen Jahren in Finnland. Doch ist die Singer/Songwriterin alles andere als unkommunikativ. Und so kommen wir in den Genuß ihres Debütalbums „Doses“. Auf hyperaktiv-romantische Weise hat sie ihre Seele aufgeschnitten und serviert sie uns portionsweise. „Manche Leute beten, ich schreibe Lieder. Music is my religion.“ So einfach ist das.
„Doses“ ist ein fantastisch klingendes Album. Der Klang ist warm und zart und streichelt die Ohren. „Doses“ hat aber gleichzeitig eine tiefere Ebene und ist geprägt von starken Botschaften, die einem unter die Haut gehen. Fröhliche Lieder werden von finsteren Songs verfolgt – zwölf Titel voller Emotionen. Lucie Niemelä spielt dabei mit den Gegensätzen und unterschiedlichen Stimmungen.
Das Album fängt mit dem Sommer-Hit „Seconds Fly Like Feathers“ an. Der zarte Gesang und die Musik schaffen eine wunderschöne Atmospähre, die den Hörer von einem Road-Trip am Meer träumen lässt. Ebenso traumhaft endet das Album auch: „Light On A Winter Day“ ist ein Song über die Hoffnung und lässt den Zuhörer in einer glückseligen Stimmung zurück. Doch auch die übrigen zehn Songs haben ihre eigene, kräftige Persönlichkeit. Wer Sting mag, wird bei „Apologies Pending“ seine Freude haben. In diesem Song zeigt Lucie ihre finstere Seite. Unterstrichen von einem dramatischen Streichquartett, gehört dieser Song zu den stärksten auf dem Album. Dass Lucie Niemelä es schafft, Gefühle zu wecken, zeigt sie in den Balladen „Eyes At War“, „Silent Reward“ und „Telepathy“. Hier singt sie so emotional, dass man das glaubt, ihr Herz würde zerreißen.
Wer erwartet, dass Lucie Niemelä mit ihrem Debütalbum weiblichen Idolen folgt, irrt sich ein wenig. So erinnert „Ocean Waters“ eher an Steely Dan als an Norah Jones. Andererseits bringen „Another Eye“ und der Titelsong „Doses“ Ähnlichkeiten mit dem Retro-Stil à la Amy Winehouse mit sich, obwohl Lucie’s Zugang, ihre Stimme und ihre Lebensphilosophie völlig gegensätzlich sind. Diese beiden Songs sind gleichzeitig auch die fröhlichsten auf dem Album und erzählen mit Humor über die gewisse Peinlichkeit des Verliebtseins. Ein bedrückendes Thema wird in der ersten Singleauskopplung „Miners“ behandelt. Mit ihrer reinen und gefühlsvollen Stimme erzählt Lucie eine Geschichte über Herzlosigkeit und häusliche Gewalt. Ähnlich wie Pink in ihrem Hit „Family Portrait“ singt Lucie aus dem Blinkwinkel des Kindes. Sie führt dabei allerdings die Idee fort und singt aus dem Blinkwinkel des schon erwachsenen Kindes. Ein Song über das Vergessen und Verzeihen.
Lucie hat alle Songs selbst komponiert, alle Lyrics verfasst und sich um nahezu alle Arrangements gekümmert. Hinter sich weiß sie eine hervorragende Band finnischer Musiker. Die wunderschönen Backing Vocals werden von Geschwister-Ikonen gesungen: Tuuli hat in Boston (USA) studiert und zusammen mit Bobby McFerrin gesungen, während ihre Schwester Heini das Sternchen des finnischen Soul-Himmels ist.
,,Die CD wurde in Finnland aufgenommen und ich habe meine guten Freunde gefragt, ob sie mit mir spielen wollen. Es ist mir wichtig, dass alle Musiker eine Beziehung zu meiner Musik haben. Es ist wichtig, auch Spaß zu haben, wenn man etwas schöpft. Ich bewundere sie alle und kann es kaum abwarten, bis ich sie dem deutschen Publikum vorstelle,“ sagt die tschechisch-finnische Sängerin, die selbst singt und Klavier spielt.
Nun folgen noch einige persönliche Statements von Lucie Niemelä:
Ist Doses ein fröhliches oder melancholisches Album?
Es ist beides. Das Album ist ein Einblich in meine Lebensphilosophie. Ich schreibe über Leute und für Leute. Meine Lieder tragen verborgene Botschafte. Meine Stimme ist zart, aber viele meine Texte sind rau, zum Beispiel über zerfallende Beziehungen, heimliches Gewalt oder Drogen. Die Texte sind aber nicht depressiv. Mein Ziel ist es, das Licht am Ende des Tunnels anzubieten. Das ist auch die ganze Idee des Albums „Doses“: Es sollte gute Laune und Lächeln auf den Lippen malen.
Und warum der Name „Doses“?
Im Leben kommt alles in Portionen auf uns zu: verschiedene Gefühle, negative oder positive Erfahrungen… Manchmal sind die Portionen zu klein, manchmal zu groß. Leben heißt, zu lernen, mit diesen Portionen umzugehen. Doses ist glecihzeitig ein Album der Solidarität. Nach meinen Konzerten kommen öfter Zuschauer zu mir und sagen: “Deine Songs sind wie Geschichten direkt aus meinem Leben.” So ein Feedback macht mich glücklich, darum singe ich. Und deshalb ist auch “Doses” entstanden.
Wie entstehen die Lieder?
Ich erlebe etwas, das in mir Gefühle weckt und es zwingt mich einfach, ein Lied zu schreiben. Alles kommt spontan. Die besten Songs entstehen so, dass die Melodie und der Text gleichzeitig zu mir kommen. Wenn nicht, lasse ich es einfach sein und mache nicht weiter. Ich will eine ehrliche Symbiose in meiner Musik haben. So sind alle Songs auf „Doses“ entstanden.
Wann sind die Songs für „Doses“ geschrieben worden?
Ich habe angefangen zu komponieren, als ich 11 Jahre jung war und „Doses“ habe ich im Alter von 15 Jahren geschrieben. Schon damals wusste ich, dass alles auf uns in Portionen zukommt.
Deine Musik unterscheidet sich vom Mainstream, hat aber Pop-Elemente in sich. In deiner Stimme kann man Einflüsse von Jazz, Soul und sogar Bossa Nova hören, aber trotzdem ist der Klang einzigartig. Welchem Genre bist du zuzuordnen?
Ich mag es nicht, Grenzen im Sinne von Genres aufzustellen. Die Botschaft der Songs und die Gefühle und Gedanken sind mir wichtiger als der Stil. Ich überlege mir vorher nicht, jetzt schreibe ich einen Jazz- oder einen Rock-Song. Deshalb würde ich sagen, dass mein Genre einfach hyperaktiv-romantisch und philosophisch ist. So ist es auch mit meiner Stimme. Ich habe Erfahrungen im klassischen Gesang gemacht als ich klein war und ein Jahr auf dem Pop-Jazz-Konservatorium studiert. Letztendlich bin ich dazu gekommen, dass ich einfach so singen will, wie es aus mir herauskommt. Ich denke zuerst an die Emotionen und erst danach an die Technik.“