Sebastian Block auch 2012 auf Erfolgskurs
Der Berliner Musiker Sebastian Block geht auch 2012 wieder mit seiner Band auf Tour. Obwohl er seit Herbst 2011 ständig unterwegs war, hat er dennoch Zeit gefunden, sein 2011er Debütalbum „Bin ich du“ als akustische Version aufzunehmen, welches ab 13. April 2012 in einem limitierten Bundle mit dem Original-Album erhältlich sein wird.
Als Bonus enthält die Limited Edition mit „Es passiert“ einen brandneuen Song, der bereits am 30. März als Vorab-Single veröffentlicht wird und außerdem Namensgeber der neuen Tour ist. Tourstart ist der 12. April in Leipzig.
Das vergangene Jahr war ein höchst produktives Jahr für Sebastian Block. Im Alleingang mit seinem Freund und musikalischem Mitstreiter Sven van Thom produzierte er innerhalb von sechs Monaten das Album „Bin ich du“ in einem kleinen Studio in Berlin-Mitte. Bis auf wenige Ausnahmen spielte er alle Instrumente selbst ein. Nebenbei gründete er sein eigenes Label Januar und schrieb den Titel „Unsere Heimat ist die See“ für den Kinofilm „Niemandsland“ (Regie: Toke Constantin Hebbeln, mit August Diehl u.a.).
Sebastian Blocks Solodebüt erschien am 24. Juni 2011 und erhielt durchweg sehr gute Kritiken. Kein Mainstream, sondern authentisch und lebendig irgendwo dazwischen – so die einhellige Meinung.
Die taz schrieb beispielsweise: „Block ist ein Singer-Songwriter-Album im besten Sinne des Wortes gelungen (...)“. Und die Melodie & Rhythmus lobte die unglaublich warme Stimme und resümierte: „Für den Geschichten erzählenden Musiker Block könnte die Zeit nach dem Debütalbum erfolgreich werden.“
In der Tat: Sebastian Block war sowohl solo als auch mit seiner Band permanent auf Tour und nahm jede Herausforderung an. Das wurde schließlich belohnt: Mit dem Song „Ich hoffe ja“ gewann er im August 2011 den Sommer Song Contest des RBB Fernsehens (rbb ZIBB) und im Oktober den Band Contest von Radio Eins (Völkerball 2011).
Eine einzigartige Stimme, Stories über den Wahnsinn des alltäglichen Lebens und musikalisch auf den Punkt arrangierte Songs, zu denen man einfach tanzen und lauthals mitsingen möchte: das ist Sebastian Block.
„Es passiert“ – Tour 2012
03.03. Berlin – Köstritzer Echolot
11.03. Münster – Pistole @ Teilchen & Beschleuniger (solo)
12.03. Hannover – Sing Sing (solo)
23.03. Würzburg – Wunschlos Glücklich (solo)
24.03. München – Cafe Camera (solo)
12.04. Leipzig – Neues Schauspiel
13.04. Dresden – Katys Garage
14.04. Hof – KunstKaufHaus
26.04. Köln – Stereo Wonderland
27.04. Saarburg – Offizierscasino
28.04. Aachen – Jakobshof
05.05. Lübeck – Blauer Engel
12.05. Eberswalde – Studentenclub
15.05. Gera – Songtage @ Bürgercafe Steinweg (solo)
24.05. Weimar – Zum Falken
25.05. Brandenburg a.d. Havel – HdO
28.06. Hildesheim – Kulturfabrik
Band Line-Up:
Sebastian Block (Gesang, Gitarre)
Catharina Behr (Schlagzeug)
Mathieu Tascher (Bassgitarre)
Guillerm Morales (elektrische Gitarre)
Ruud van de Zalm (Tamburin).