Breitenbach ist die Band um Sänger/Gitarrist Toby Breitenbach. Als feste Bestandteile des Trios sind Pogo TS (Bass) und Robert Siemens (Drums) seit Beginn an mit dabei.
2008 fing alles recht schnell an. Geplant war ursprünglich ein Solo-Album von Toby Breitenbach mit der Unterstützung vonPogo TS und Robert Siemens im Studio sowie bei den Live-Gigs. Doch schon nach den ersten gemeinsamen Konzerten wurde aus dem Projekt eine feste Band.
Schon schrieb Toby Breitenbach Songs für ein Album, welches so schnell wie möglich veröffentlicht werden sollte. Doch wie macht man das ohne große Finanzen, ohne Studio und ohne Plattenfirma und vor allem ohne Fans. Man macht einen Schritt nach dem anderen, sagt Toby Breitenbach. In den darauf folgenden 1,5 Jahren wurde mit einem Laptop aufgenommen und produziert, in einem befreundeten Studio gemischt und letztendlich doch sogar bei "24-96 Mastering" gemastert (u.a. Razorlight, etc.). Dann gab es überraschend viele Gigs, bei denen die Fanbase wuchs, die ersten T-Shirts verkauft wurden
und sogar die ersten Radio-Termine anstanden. Toby drehte ein kleines Musikvideo, gab legendäre Balkon-Konzerte in Frankfurt und begleitete die US-Band "Anberlin" auf ihrer Deutschland-Tour. Weiterhin nahm Toby Breitenbach als Songwriter an Wettbewerben wie die "International Songwriting Competition" oder dem "Billboard Song-Contest" teil, in denen der Song "Sail Me" jeweils im Finale landete. Somit also gab es viele Gründe und Motivation nicht aufzugeben und weiterhin an einem echten Release zu arbeiten.
Im Frühjahr 2010 wurde die Band mit einer Idee konfrontiert, die Ihr eine ordentliche Portion Aufmerksamkeit aus unerwarteten Ecken bringen sollte. Das Abschluss-Projekt eines befreundeten Filmstudenten sollte das nächste Musikvideo für den Titel „Waiting“ von BREITENBACH werden.
Doch die Idee dafür war ungewöhnlich: ein Musikvideo für Gehörlose.
Wie macht man ein Musikvideo, so dass auch gehörlose oder schwerhörige Menschen verstehen, worum es in der Musik geht? Das war die Aufgabenstellung, die nach Fertigstellung mit einer Auszeichnung der SAE-Alumni und diversen Medien- Auftritten gekürt wurde. Mittlerweile wurde das Video auf youtube über 50.000 angeklickt und ging schnell durch die TV und Printpresse.
Nun war es aber an der Zeit das inzwischen fertig gestellte Album auch wirklich zu veröffentlichen. Leider konnten Gespräche mit den großen Plattenfirmen nicht wirklich fruchten, so dass Toby liebäugelte mit ortsansässigen Indie-labels zusammen zu arbeiten. Doch das war eigentlich nicht wirklich das, was BREITENBACH ausmacht, denn wenn man so wie Toby Breitenbach bisher so ziemlich alles alleine bewältigt hat, könnte man ja auch im Anschluss gleich auch noch ein eigenes Label gründen. Gedacht, getan und im Dezember 2010 wurde "BStar Records" ins Leben gerufen. Mit dem Offenbacher Vertrieb "Intergroove" konnten so gleich auch die ersten Vertriebs-Verträge abgeschlossen werden und
im April 2011 kam das Debut-Album "Starting Over" mit der Single „Waiting“ tatsächlich in den deutschen Handel.
Eine begleitende Deutschland-Tour im Vorprogramm der kalifornischen Band "Dance Gavin Dance", TV-Specials und Video- Rotationen bei iMusic1, diverse Feste und Konzerte rundeten dann die Sommer-Aktivitäten ab.
Ende November 2011 stand dann die die erste "eigene" Deutschland-Tour an, um das neue Debüt-Album richtig zu rocken.
Nun erscheint „Little Wonders“, die zweite und letzte Singleauskopplung aus dem Album „Starting Over“, bevor es im Februar 2012, gefördert durch die Initiative Musik der Bundesregierung Deutschland ins Studio für die zweite Platte geht, die im Sommer 2012 veröffentlicht werden soll.
Auf dieser Promo CD Extra findet sich auch eine sehr berauschende Acoustic-Version von „Waiting“ sowie dem Video dazu.